Arbeitssicherheit
Die ISO 45001-Zertifizierung
Die Norm ISO 45001 definiert weltweit die geltenden Kriterien der Arbeitsschutzmanagementsysteme – Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Diese Kriterien wurden aufgestellt, um die Sicherheit der Mitarbeiter zu erhöhen, Risiken am Arbeitsplatz zu verringern, bessere und sicherere Arbeitsbedingungen zu schaffen, das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu verbessern sowie die Gesundheit und Sicherheit der Unternehmensumgebung (Kunden, Benutzer, Besucher usw.) zu erhalten.
Die DOSIM-Gruppe erhielt im März 2021 die ISO 45001-Zertifizierung. Die meisten der OHSAS-Anforderungen werden in der ISO-Norm 45001 beibehalten. Einige Anforderungen wurden neu eingeführt, während andere überarbeitet wurden.
Welche Besonderheiten gibt es bei der ISO-Norm 45001?
Die Besonderheiten der Norm in Bezug auf den Arbeitsschutz sind folgende:
- Die Berücksichtigung des Geschäftsumfelds
- Die Schaffung einer gesunden und sicheren Arbeitsumgebung
- Die Berücksichtigung der Bedürfnisse und Erwartungen von Arbeitnehmern und anderen interessierten Parteien sowie deren Einbeziehung
- Eine aktivere Einbindung des Managementteams mit Übernahme der Verantwortung für die Leistungsfähigkeit des Managementsystems
- Auf Ebene des Arbeitsschutzmanagements das Management von Risiken und Chancen, die einen positiven oder negativen Einfluss auf die Ergebnisse des Managementsystems haben können, wobei genaue Ziele gesetzt werden
- Erweiterte Anforderungen an Mitarbeiterbeteiligung und -beratung, Kommunikation über das Managementsystem, Einkauf
Die DOSIM-Gruppe arbeitet daran, die Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeitenden und die Umwelt zu schützen, und gleichzeitig die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.
Die Pluspunkte von DOSIM
- Zertifizierung ISO 45001
-
Sicherheit als Kernanliegen der Firmenpolitik
- sorgfältige Information der Mitarbeitenden